Geschichte von ANiFiT

Von der Idee zur Institution

Seit der Gründung im Jahr 2001 hat sich ANiFiT von einer Vision zu einer starken Marke im Bereich natürlicher Tiernahrung entwickelt. Begleite uns auf unserer Reise durch über 20 Jahre ANiFiT-Geschichte.

2001

Tieren etwas Besseres bieten

Am Anfang steht eine Idee: «Wir wollen zu einer besseren Ernährung unserer Haustiere – primär Hunde und Katzen – beitragen». Mit dieser Vision gründet Michel Jüstrich ANiFiT. Er will eine gesunde und natürliche Tiernahrung auf den Markt bringen, die man nicht einfach im Supermarktregal findet, sondern über geschulte BeraterInnen beziehen kann.

Eine komische Idee?

Wenn Michel Jüstrich von seiner Idee erzählt, erntet er häufig Kopfschütteln und skeptische Kommentare. «Das ist eine komische Idee», sagt einer, «würde ich nicht machen», ein anderer. Der Markt sei gesättigt, es sei aussichtslos, sich gegen die grossen Tiernahrungsanbieter behaupten zu können. Doch Michel Jüstrich ist von seinem Vorhaben überzeugt.

Hochwertige und natürliche Tiernahrung

Aus den Erfahrungen mit den eigenen Haustieren und aus der genauen Analyse ihres natürlichen Verhaltens ergibt sich der zentrale Anspruch an die Produkte des geplanten Unternehmens: Hochwertige, natürliche und artgerechte Fertignahrung in bester Qualität, ohne schädliche Zusatzstoffe und abgestimmt auf die Bedürfnisse der Tiere.

Das Futter soll dazu beitragen, dass Hund und Katze gesund und fit bleiben. Dieser Grundsatz spiegelt sich auch im Firmennamen wider: ANiFiT = Animal Fit.

In den folgenden Jahren stossen immer mehr Beraterinnen und Berater zur ANiFiT-Familie und entwickeln die Vision stetig weiter.

2005

Auf dem Markt und im Internet erfolgreich

Im Rahmen von grossen, jährlich stattfindenden Live-Veranstaltungen werden Produktneuheiten, Schulungen und neue Marketingaktivitäten vorgestellt. Ausserdem werden neue Beraterinnen und Berater willkommen geheissen und erfolgreiche BeraterInnen geehrt und belohnt.

Schon früh nutzt ANiFiT die Vorteile und Möglichkeiten des Internets. Im Jahr 2005 geht der Webshop online, das Intranet wird ausgebaut. Die Webstatistik gibt dieser Strategie recht: Durchschnittlich 430 Besucherinnen und Besucher zählt die Website beispielsweise im Oktober 2005, die durchschnittliche Dauer eines Besuchs beträgt stolze 9 Minuten. Der Internetauftritt bringt einen spürbaren Mehrwert - bei sehr tiefen Kosten.

2006

Fünf Jahre Leidenschaft für gesunde Tiernahrung

Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man seinen Job gerne macht - und bei ANiFiT zu arbeiten ist mehr als nur ein Job.

Das fünfjährige Bestehen des Unternehmens wird gebührend gefeiert - mit einem Jubiläumsanlass mit über 300 ANiFiT-Fans im Trafo in Baden.

Neue Produkte, modernste Herstellung

Die Zusammensetzung der Tiernahrung von ANiFiT folgt den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen. Die Produkte werden ausschliesslich in Schweden hergestellt - in einer der modernsten Produktionsanlagen und genau nach unseren Vorgaben. Dank der strengen schwedischen Gesetzgebung ist die Qualität der ANiFiT-Tiernahrung einzigartig.

Qualität ist bei ANiFiT schon immer mehr als nur ein Versprechen. Unsere Produkte werden nach den Richtlinien der Qualitätsnorm ISO 9001 hergestellt. Diese garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität sowie die kontinuierliche Kontrolle – vom Produktionsprozess bis zum fertigen Produkt.

Es werden nur Rohstoffe von höchster Qualität verwendet, die ausschliesslich von Schlachttieren stammen, die als Lebensmittel zugelassen sind. Vitamine und Mineralstoffe werden in ausgewogener Menge genau auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt.

Internetangebot ausgebaut

Die Website wächst stetig – auch in Bezug auf die Nutzerzahlen. Im Oktober 2006 besuchen die Seite durchschnittlich 810 Personen pro Tag.

2008

Direktvertrieb als Erfolgsmodell

Aus den ersten idealistischen Beraterinnen und Beratern ist eine Gruppe von über 500 selbstständigen Tiernahrungsberaterinnen und -beratern geworden. Für über 70 Personen ist ANiFiT zum Hauptberuf geworden - sie haben ihre Leidenschaft und ihre Liebe zu den Tieren zum Beruf gemacht.

ANiFiT wird auch auf dem Markt als respektables und schnell wachsendes 
Direktverkaufsunternehmen wahrgenommen und tritt dem Schweizerischen Direktverkaufs-Verband und dem Schweizerischen
Network Marketing Verband bei.

2011

Ein Jahrzehnt ANiFiT

Zehn Jahre nach der Gründung ist ANiFiT eine feste Grösse in der Tiernahrungsbranche und setzt weiterhin auf natürliche Produkte von höchster Qualität. Am grossen Jubiläumsanlass in Interlaken begrüsst ANiFiT verschiedene Schweizer Stars, darunter Edelmais, Lolita Morena sowie Alt-Bundesrat Samuel Schmid.

Frisches Produktdesign

Pünktlich zum Jubiläum erfährt das ANiFiT-Sortiment eine optische Frischzellenkur. Das einheitliche Verpackungsdesign sieht nicht nur gut aus, sondern stärkt auch die Marke ANiFiT nachhaltig.

Neue Berater-Website

Neben den Verpackungen erhält auch die Website von ANiFiT ein neues Kleid. Ausserdem wird die Internetpräsenz durch eine zusätzliche Berater-Website ergänzt.

2013

Ausgezeichnete Wertekultur

Von Anfang an war ANiFiT nicht einfach nur ein Arbeitgeber, sondern ein berufliches Zuhause für zahlreiche Menschen mit grosser Leidenschaft für Tiere. Die Beraterinnen, Berater und Mitarbeitenden von ANiFiT sind Persönlichkeiten und somit Herz und Seele des Unternehmens. Diese Philosophie stösst auf Anerkennung – beim Team und bei den Kunden, aber auch in der Branche.

2013 wird ANiFiT Schweiz von Europas grösster Wirtschaftsfachzeitung für den Direktvertrieb, Network-Karriere, mit dem Wertekultur-Award ausgezeichnet. An der Abstimmung beteiligen sich mehr als 130’000 Leserinnen und Leser. Der Ehrenpreis von Network-Karriere wird ANiFiT für gelebte Werte in den Bereichen Mitarbeiterführung und Kundenzufriedenheit verliehen.

Die Mitarbeitenden, Beraterinnen und Berater von ANiFiT haben sich diese hohe Auszeichnung redlich verdient. Durch ihre hervorragende Arbeit und ihr persönliches Engagement tragen sie wesentlich zum hohen Grad der Kundenzufriedenheit bei.

2016

15 Jahre ANiFiT

Im Rahmen eines grossen Jubiläumsanlasses in Luzern – in der einzigartigen Kulisse der Event-Show «Das Zelt» – blickt ANiFiT auf 15 erfolgreiche Jahre zurück.

Wissenschaftlicher Beirat

Dass die Beraterinnen und Berater von ANiFiT die Kundinnen und Kunden optimal unterstützen können, liegt nicht zuletzt an ihrer fundierten Schulung und ihrem spezifischen Wissen. Für noch mehr Kompetenz sorgt der Wissenschaftliche Beirat von ANiFiT.

Die Experten Andrea Meyer, Tierärztin, Roger Bolt, Agronom, Muriel Grauer, Tierärztin, und Nicole Cannellotto, Tierheilpraktikerin, leisten seit 2016 wertvolle Fachunterstützung rund um die gesunde Tiernahrung.

«Vital» – gefriergetrocknet und gesund

Die Trockennahrung Vital Rind für Hunde und Vital Kaninchen für Katzen bestehen aus perfekt ausgewogenen Anteilen von Fleisch,teils Innereien, sowie Ölen in Lebensmittelqualität. Durch die innovative Gefriertrocknung bleiben die Inhaltsstoffe bestmöglichst erhalten – und damit auch Qualität und Geschmack.

Die Gefriertrocknung ist ein modernes Verfahren, bei welchem sehr kalte Temperaturen von etwa –50 °C und Vakuum-Druck zum Einsatz kommen. Das Wasser im Fleisch gefriert dabei zu Eiskristallen, die in der Folge innert Millisekunden vom festen Zustand in Gas transformiert werden. Dieser komplexe Vorgang wird rund 48 Stunden lang wiederholt, bis das gesamte Wasser entzogen ist.

 

Die Gefriertrocknung ist ein weiteres Beispiel, wie ANiFiT sich für modernste Herstellungs- und Verpackungstechnologien starkmacht. Ökologie und Nachhaltigkeit haben einen zentralen Stellenwert. Durch die Verwendung von besten Rohstoffen ist die maximale Qualität der Produkte konsequent gewährleistet. Zudem werden regelmässige Kontrollen der Tierhaltung bei den Lieferanten durchgeführt.

2017 

Digital zum Erfolg

Die Nutzung von digitalen Kanälen ist bei ANiFiT schon lange stark ausgeprägt. Bei den rasend schnellen Entwicklungen in diesem Bereich ist es wichtig, stets am Ball zu bleiben. ANiFiT tut dies sehr erfolgreich, meistert die Herausforderungen der Digitalisierung mit Bravour und setzt auf richtungsweisende Technologien und Methoden.

Kundinnen und Kunden, die bei ANiFiT online bestellen, können sich wenige Tage später über eine perfekte Heimlieferung freuen. Auch die Produktschulungen und die Zusammenarbeit mit dem Aussendienst erleben einen grossen digitalen Wandel. Das neu geschaffene Intranet, eine Schulungsplattform, Videosharing und Conferencing-Tools werden regelmässig eingesetzt und vereinfachen das Vertriebsleben beachtlich.

 

Auch in der Vermarktung setzt ANiFiT auf digitale Massnahmen. Durch den Einsatz von professionellem Online-Marketing mit Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing steigt die Sichtbarkeit im Netz deutlich. Auf der Website wird zudem ein neuer Blog eingerichtet, in welchem sich fortan informative Beiträge aus der Welt der Gesundheit und Ernährung von Tieren finden.

2018

Noch mehr Informationen mit dem Newsletter

Ein neues Newsletter-Tool bietet viele verschiedene Möglichkeiten, um Kunden, Interessenten und Partner über News und Trends zu informieren. Absender ist die jeweilige Beraterin oder der jeweilige Berater. Dadurch wird nicht zuletzt die Kundenbindung nachhaltig gestärkt. Der erste Newsletter wird im Juli 2018 versandt. So kann die Kommunikation zwischen den mittelerweile über 1200 Berater(innne)n und den Kunden weiter optimiert werden.

2019

Shop in neuem Kleid

Um den Auftritt zu modernisieren, noch mehr Informationen abzubilden und ein verbessertes Nutzererlebnis zu bieten, wird der Webshop einem ReDesign unterzogen. Neu stehen verschiedene Lieferoptionen sowie die Zahlungsmethode Kreditkarte zur Auswahl.

Dank der Einstellung einer Grafikerin macht ANiFiT auch visuell einen weiteren Schritt vorwärts. Erste Filmbeiträge entstehen und beleben die Kommunikation.

2020

Stillstand – was ist das?

Erfolg ist nichts, worauf man sich ausruhen sollte. Darum arbeitet ANiFiT kontinuierlich daran, um Kunden sowie Beraterinnen und Beratern noch mehr Services und Vorzüge zu bieten. Unter anderem entstehen E-Mail-Strecken für Neukunden, die digitale Berater-Akquise wird lanciert, das ERP-System wird umgestellt und das Thema Influencer Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung.

2021

20 Jahre ANiFiT

Das Jubiläumsjahr – 20 Jahre ANiFiT! Mit einem neuen Design und unvermindertem Engagement startet ANiFiT in die Zukunft. Nach wie vor im Mittelpunkt steht die Idee aus den Anfangstagen: «Wir wollen zu einer besseren Ernährung unserer Haustiere beitragen». Für das Wohl unserer Hunde und Katzen setzen wir uns bedingungslos ein – gemeinsam mit Ihnen, ein Tierleben lang!

2022

Shop an neuem Verpackungsdesign angepasst

Nachdem fast alle Produkte das neue Kleid erhalten haben, ist endlich auch der Shop am Zug: Nach monatelanger Arbeit dürfen wir endlich auch mit dem neuen Shop-Design online gehen. Der neue Auftritt spiegelt nun endlich auch den Inhalt unserer Produkte wider: Qualität und Natürlichkeit. Zusätzlich hat unser Shop noch einige neue Funktionen bekommen, mit denen wir ein verbessertes Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden bieten. 

2023

Start in Italien unter dem Namen «ANiNATURE»

Ein lang gehegter Traum vom Inhaber Michel Jüstrich wird wahr: ANiFiT hat ihre erste Tochtergesellschaft im Ausland; im Januar 2023 ging der Online-Shop www.aninature.it in Italien live.

Immer up-to-date.
Abonniere unseren Newsletter
There was an error while trying to send the subscription form. Please try again or contact the administrator.
Impressum Datenschutz AGB
© 2025 ANiFiT AG